02.10.2021: Die D-Jugend gewinnt in Pöcking

Unsere junge D-Jugend fuhr am zeitigen Samstagvormittag zum SC Pöcking-Possenhofen. Das Wetter war geradezu spätsommerlich schön, sonnig, milde Temperaturen, perfekte Bedingungen. Der nicht allzugroße Kunstrasenplatz kam unserem Team durchaus gelegen, unsere ausgeprägten technischen Fähigkeiten und die kürzeren Laufwege glichen die körperliche Überlegenheit der Gastgeber gut aus.

Das Spiel begann etwas zerfahren, auf beiden Seiten gab es viele Ballverluste ohne dass die jeweils andere Mannschaft daraus zunächst gefährliche Aktionen entwickeln konnte. Erste kleinere Möglichkeiten waren von den guten Torhütern auf beiden Seiten ohne Probleme zu entschärfen. Erst nach rund zehn Minuten gelang es den Gastgebern etwas mehr auf unser Tor zu drängen und hatte zumeist durch Eckbälle Gefahr für unser Tor herauf beschwören können. Und prompt wurde eine Ecke zu kurz abgewehrt und der Fernschuss des Gegners schlug unhaltbar in unserem Kreuzeck ein (12. Minute). Doch davon ließ sich das Team nicht verunsichern, sondern drängte nun durchaus vehement auf das erste eigene Tor. Wieder war es eine Ecke, diesmal konnte die Heimmannschaft nicht richtig klären und der Ball trudelte vom eigenen Spieler zumindest abgefälscht zum 1:1 ins Tor des SC (15.). Nun hatten wir klar mehr vom Spiel und drängten weiter, der SC sah sich zeitweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt und schon fünf Minuten später gelang nach wirklich feinem Kombinationsspiel über mehrere Stationen das sehenswerte 2:1 (20.). Doch so leicht ließen sich die Gastgeber nicht unterkriegen, sie verstärkten nun wieder ihre Angriffsbemühungen, unser Team stand nun unter Druck und konnte einige Male nur in letzter Not und auf Kosten einiger Eckbälle klären. Und so war es wieder ein Eckball, diesmal verpassten einige unserer Spieler den Ball und der letztlich völlig freie Stürmer des SC hatte nur wenig Mühe den Ball aus drei Metern ins Tor zu schießen. (25.). Mit dem insgesamt leistungsgerechten 2:2 Unentschieden ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sahen wir ein ausgeglichenes Spiel, es gab Chancen auf beiden Seiten, die etwas klareren sah ich jedoch bei unserem Team. Beide Torhüter konnten sich mehrfach auszeichnen und waren auch bei langen Abschlägen hellwach. Nur einmal war der Torwart des SC chancenlos: Noel erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte, spielte mehrere Gegner aus und umkurvte mit einer geschickten Körpertäuschung den guten Goalie und vollstreckte zum viel umjubelten 3:2 (40.). Zwar gab es danach einige weitere Chancen, die aber allesamt nicht wirklich zwingend waren und deshalb am Ergebnis nichts mehr änderten.

Ein guter Auftritt unserer D-Jugend wurde mit einem durchaus verdienten Auswärtssieg belohnt – klasse! Zu erwähnen ist unbedingt die absolut faire und kameradschaftliche Begegnung mit dem SC Pöcking-Possenhofen aller Beteiligten und die überaus klare und altersgerechte Leitung durch den Schiedsrichter – so soll Jugendfußball sein!

Autor: Harald Raster