Erfolgreicher Auftakt für unsere G-Jugend in der Minifussball-Serie:

In der G-Jugend spielen wir diese Saison erstmals nach dem neuen „Funino-Modell“ in einer Runde mit den Nachbar-Vereinen TSV-Schondorf, TSV Geltendorf, VfL Kaufering und SC Wessling.

Bei dieser Serie tritt jeder Verein mit mehreren Teams an, so dass idealerweise alle Kinder viel Spielzeit bestreiten können; 1 Team besteht aus bis zu 5-6 Spieler(innen) wobei 3 davon aktiv sind,
die anderen werden bei jedem Tor ein- bzw. ausgewechselt. (Und Tore gibt es meistens einige ;-)) Gespielt wird jeweils 7 Minuten auf 2×2 Tore. Der Gewinner darf im sogenannten „Champions-League-Modus“ ein Feld aufrücken, der Verlierer muss ein Feld nach unten wandern. So ergeben sich immer wieder spannende neue Partien bei denen sich die Gegner von der Spielstärke zumeist steigern und eine Anpassung an den Spielstil stellen.

Am 11.05.24 ging es für unsere kleinsten dann endlich los mit dem ersten Festival in Schondorf.
Bei traumhaften Wetter waren wir mit 2 Teams zu je 4 Spieler(innen) am Start und konnten uns gleich zu Beginn mit ein paar gewonnen Spielen „hochspielen“. Besonders schön war die große Freude bei allen Spielern und Spielerinnen über die erzielten Tore, aber auch die wenigen Niederlagen haben wir anständig bewältigt. Bemerkenswert ist auch wie schnell sich die Kinder bei diesem Modell in ein Spiel einfinden und sich an den ständigen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr anpassen. Auch die Option auf 2 Toren Treffer zu erzielen wurde nach kurzer Zeit als taktische Variante genutzt.

Da neben dem Wetter auch die Organisation des Gastgebers und der anderen Vereine (jeder bringt 2-4 der kleinen Tore sowie Spielfeldmarkierungen mit) gut geklappt hat war es ein rundum gelungener Auftakt für alle Beteiligten!

Die nächste Runde findet am 01.06.24 von 10-12 Uhr in Kaufering statt.
Der FC Greifenberg wird am 15.06.2024 von 10-12 Uhr die Ausrichtung übernehmen.

Über zahlreiche Zuschauer und Fans werden sich die Kinder sicherlich freuen!

Autor / Ansprechpartner: Helmut Oberneder