23.10.2021: F-Jugend mit einem Team beim FUNino-Festival in Dettenschwang

Nach der Einführung der Fair-Play-Liga für die F-Jugend geht der Bayerische Fußballverand noch einen Schritt weiter und forciert den sogenannten Minifußball. Mit den Spielformen sollen die Kreativität und die Spielintelligenz jedes einzelnen Spielers- in gefördert werden. Mit kleinen Teams wird das Fußballspielen für alle Kinder auf dem Platz ermöglicht, es gibt gleich viel Spielzeit für alle und damit viele Ballkontakte, viele Dribblings, viele Tore (= Erfolgserlebnisse), natürlich wird auf Positionsfestlegung verzichtet und es gibt auch keine Ersatzbank.

Für unsere Trainer, Spieler- innen und natürlich auch Eltern war das eine neue Erfahrung, die – so wurde mir berichtet – allen sehr viel Spaß gemacht hat! Die dafür notwendigen Minitore haben wir bereits angeschafft und so steht dieser Spielform im Training nichts im Wege! Nähere Infos auch https://www.bfv.de/bildung-und-foerderung/talente-und-auswahlteams/minifussball-bayern-alle-infos