F1 Jugend bei Mini-Fußball-Festivals

Der Verbands-Jugendausschuss möchte mit den Spielformen im Minifußball die Kreativität und Spielintelligenz der einzelnen Spieler*innen entwickeln.

Um dies sicherzustellen, gelten folgende Maßstäbe:

• Fußballspielen für alle Kinder ermöglichen (Reduzierung der Meldehürde)
  • gleiche Spielzeiten für alle Spieler*innen
  • viele Ballkontakte, viele Dribblings
  • viele Tore = viele Erfolgserlebnisse
  • keine Positionsfixierung einzelner Spieler*innen
  • keine Ersatzbank
  • Ausschalten des Relative Age Effect (relativer Alterseffekt) und der Drop Out-Raten (Ausscheidungs-Quote)

Beim Minifußball in Bayern handelt es sich um ein ganzheitliches Spielkonzept. Die Spielfelder, Spielerzahl, Spiebälle und Tore wachsen mit den Kindern mit. Durch die fließenden Übergänge sind die Spielformate nicht an eine einzelne Altersklasse oder einen Jahrgang gebunden. Dadurch ist eine altersgerechte Entwicklung eines jeden einzelnes Kindes sichergestellt.

Mehr dazu auf https://www.bfv.de/bildung-und-foerderung/talente-und-auswahlteams/minifussball-bayern-alle-infos

Das kommende Wochenende 22. und 23.10.2022 ist für F-Jugend Mannschaften für Minifußball-Festivals reserviert. Unsere F-Jugend ist mit 3 Teams am Sonntag, 23.10.22 ab 14:00 Uhr in Kaufering dabei.