23.04.2023: Knapper Heimsieg gegen den FC Dettenschwang

Der erste Heimauftritt in der Rückrunde im Norweger Modell fand auf tiefem und recht rutschigen Boden in Greifenberg statt. Die Gäste aus Dettenschwang traten mit 7 Spielern an und so hatten wir das D-Jugend Feld mit Kleinfeldtoren aufgebaut. Aus der B1 konnten wir Michi S. als Torwart gewinnen und hatten mit ihm einen sicheren und spielstarken Rückhalt.

Bereits nach sechs Minuten gingen die Gäste durch einen exakt getretenen Eckball per Kopf in Führung. Danach fand unser Team besser ins Spiel und übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Die Gäste wurden in ihrer Spielhälfte festgesetzt, es rollte Angriff auf Angriff auf das gut behütete Tor zu, wir hatten Chance um Chance, Eckball um Eckball – allein die Präzision oder auch Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor fehlte. Auch ein indirekter Freistoß nach einem durch den Torwart unerlaubt mit der Hand aufgenommenen Rückpass, konnte nicht genutzt werden (19.). Doch unser Druck stieg kontinuierlich und nach einer weiteren Großchance und dem anschließenden Getümmel im Strafraum konnte Finn nur regelwiedrig gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Finn selbst souverän zum Ausgleich (23. Minute). In den nächsten Minuten war man beiderseits um Spielkontrolle bemüht, es gab nur wenige Torabschlüsse. Erst in der 37. Minute hatten wir erneut das Nachsehen, der Gast spazierte fast mühelos durch unsere Reihen und ließ Michi keine Abwehrchance zum 1:2. Zwar versuchten wir noch vor der Halbzeitpause zum Ausgleich zu kommen, aber richtig gefährlich wurden wir nicht mehr.

In der zweiten Hälfte verstärkte unsere Mannschaft die Angriffsbemühungen, der Gegner beschränkte sich mehr und mehr auf Konter und kam noch zu zwei hochkarätigen Chancen. Diese wurden aber nicht mehr so effektiv genutzt wie noch in Halbzeit eins und deshalb bekamen wir immer mehr Übergewicht. In der 68. Minute war Finn nicht zu stoppen, nach einem feinen Pass von Basti ließ er noch zwei Gegenspieler ins Leere laufen, dann folgte ein kluger und exakter Schuss ins lange Eck zum Ausgleich. Nun merkte man den Gästen den Kräfteverschleiß doch mehr und mehr an und obwohl weiterhin mit großer Leidenschaft verteidigt wurde, schlichen sich doch einige Unzulänglichkeiten in das Spiel des FC ein. Quasi im Minutentakt folgten Eckbälle und Torschüsse, alle abgeblockt oder abgewehrt. In der Nachspielzeit nutzten wir doch noch einen Fehler: der Ball kam von Michelle in den Strafraum, wurde abgeblockt von der Dettenschwanger Verteidigung, der Torwart vertändelte den Ball unglücklich, Robin setzte konsequent nach und schob den Ball zum vielumjubelten Siegtreffer über die Linie.

Die Gastgeber der SG Raisting/Greifenberg dominierten das Spiel nach dem frühen Rückstand und hätten das Ergebnis bereits in der ersten Halbzeit zu ihren Gunsten drehen können. Auch in Halbzeit 2 war die SG drückend überlegen, verpasste es aber, beste Torchancen konsequent zu nutzen. Die Gäste waren nur noch mit Kontern gefährlich und verteidigten aufopferungsvoll. Schlussendlich konnte die SG das Tempo bis zum Schluss hochhalten und zwar glücklich, aber über das gesamte Spiel gesehen, nicht unverdient die 3 Punkte zu Hause behalten.

Aufstellung (Tore/Assists in Klammern): Michi (Tor), Alexander, Rishikesh, Robin (1/0), Luki D., Michelle (0/1), Finn (2/1), Salvo, Patrick, Basti (0/1), Lenny.

Autor: Harald Raster