02.07.2023: Erfolgreicher Saisonabschluss, B2-Jugend schlägt den TSV Polling mit 4:1 (0:1).

Zum letzten Saisonspiel empfing man bei zunächst wolkenverhangenem Himmel den TSV Polling auf Großfeld mit 9 gegen 9.

Der Platz war trotz der heftigen Regenfälle bis kurz vor Spielbeginn in gutem Zustand, nicht mehr trocken aber auch nicht durchgeweicht. Unser Team kam gut ins Spiel, ließ den Ball gut laufen und hatte den ersten Abschluss durch Salvo in der 4. Minute. Nach zwei Torannäherungen der Gäste versuchte es Luki aus der Distanz. Danach konnten wir uns bei Luca, der heute das Tor klasse bewachte, bedanken, denn er lenkte einen gefährlichen Fernschuss gerade noch an den Torpfosten und auch den Fernschuss nach der fälligen Ecke lenkte er noch an die Querlatte (13.). Der Gegner war nun klar am Drücker und nutzte unsere zu lasche Zweikampfführung zum 0:1 (20.). Danach ging jedoch ein Ruck durch unser Team, wir störten nun wesentlich besser den Spielaufbau des TSV und hatten wesentlich mehr Zug zum Tor. Auf der linken Seite konnte Maksym immer wieder seinen Bewachern davon laufen, seine Hereingaben blieben leider ungenutzt. Ein feiner Freistoß von Mateo auf Maksym, doch der Kopfball ging knapp neben das Tor (35.) und ein Abschluss von Markus nach guter Kombination über die rechte Seite (40.) führte nicht zum Erfolg. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Ich der zweiten Halbzeit erhöhte unsere Mannschaft von Beginn an den Druck weiter, der TSV kam kaum noch über die Mittellinie und wenn doch, überzeugte unsere Abwehrreihe durch gutes Stellungsspiel und souveränes Zweikampfverhalten. Auch das Umschaltspiel klappte nun besser, der Ball ging schnell und meist direkt über wenige Stationen in Richtung gegnerisches Tor und unsere Abschlüsse wurden immer zwingender und gefährlicher. Fast im Minutentakt konnte sich der Torhüter des TSV Polling auszeichnen nach Abschlüssen von Markus (46. und 50.) und Salvo (51.). In der 53. Minute kam Salvo dann in der Mitte der gegnerischen Hälfte an den Ball und zog unwiederstehlich auf dem rechten Flügel davon, nachdem er bereits zwei Gegner ausgespielt hatte, ließ er auch dem dritten an der Grundlinie das Nachsehen und passte punktgenau in die Mitte, wo der völlig freie Markus keine Mühe hatte zum 1:1 Ausgleich einzuschieben. Kurz danach setzte sich Markus auf rechts durch, sein Abschluss wurde noch zur Ecke geklärt. Die Ecke segelte dann prompt gefährlich in den 16er der Gäste, der Klärungsversuch landete bei Alexander, der aus rund 20 Metern abzog und dessen Schuß von einem Abwehrbein unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde (57.) Nun versuchte der Gast wieder mehr für die Offensive zu tun, eine Ecke (58.) und ein Freistoß (59.) waren aber doch eher harmlos. Unser Mittelfeld half nun auch gut in der Abwehrarbeit mit und so konnte Luki nach einer Balleroberung in der Mitte unserer Spielhälfte einen langen und genauen Ball in den Lauf von Markus schlagen, dieser schüttelte Zwei Verteidiger ab und ließ auch dem gegnerischen Torwart keine Abwehrchance zum 3:1 (62.). Auch danach rollte Angriff auf Angriff auf das Tor des TSV Polling, Luki aus der Ferne (63.), Salvo nach toller Kombination an das Lattenkreuz (64.) hätten ein Tor verdient gehabt. Ein gefährlicher Freistoß von Mateo wurde zu kurz abgewehrt und am langen Pfosten stand Markus goldrichtig und staubte zum 4:1 ab (67.). Das Spiel war damit entschieden, wir hatten noch weitere gute Möglichkeiten zu erhöhen aber weitere Tore fielen nicht mehr.

Eine tolle zweite Halbzeit mit viel Druck, viel Spielfreude, viel Einsatz und gelungenen Angriffen und schönen Toren, die Mannschaft verdiente sich die drei Punkte und bedankt sich für die Klasse Unterstützung durch die C-Jugend!

Ein großes Dankeschön zum Saisonabschluss geht natürlich auch an die B1-Jugend, die uns an den vergangenen Spieltagen hervorragend unterstützt hat!

Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen konnten wir 16 Punkte mit 28:26 Toren holen. Alle vier Heimspiele wurden gewonnen! Auswärts gab’ nicht viel zu holen, ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen – allerdings wurde das Unentschieden und die drei verlorgenen Spiele ohne eingeteilte Schiedsrichter gespielt – offensichtlich brauchte das jeweilige Heimteam etwas mehr Unterstützung…

Summasummarum eine wirklich gute Rückrunde bzw. zweite Runde des Teams. Die vielen, oftmals heftigen Niederlagen im vergangenen Herbst konnten verarbeitet werden, die Mannschaft hat sich gefunden und auch die besonderen Herausforderungen im Norweger Modell (2 mal 7 gegen 7 auf Kleinfeld, 2 mal 9 gegen 9 auf Kleinfeld, 1 mal 11 gegen 11 und 4 mal 9 gegen 9 auf Großfeld) nicht nur angenommen, sondern gut gemeistert – Herzlichen Glückwunsch!

Aufstellung und Tore gegen den TSV Polling: Luca (Torwart), Alexander (1/0), Emil, Farbrizio, Luki D. (0/1), Maksym, Markus (3/1), Mateo (0/1), Nico, Rishi, Robin, Salvo (0/1).

Autor: Harald Raster