22.06.2023: 3:1 Auswärtssieg im Nachholspiel bei der SG TSV Utting

Die für diesen Tag angekündigten Gewitter hatten auch Einfluss auf das Nachholspiel vom 6. Spieltag, denn das Spiel konnte erst mit einer halbstündigen Verzögerung starten. Dann hatten die Teams und die zahlreichen Zuschauer Glück, denn man konnte das Spiel ohne weitere wetterbedingte Pause durchführen.

Ein durchaus brisantes Derby am Ammersee im Modus 9:9 auf Großfeld sah zunächst eine konzentriert und agil auftretende Gästemannschaft. Der zur Verfügung stehende Raum wurde gut genutzt, der Ball lief sicher und der Druck auf das Tor der SG Utting wuchs stetig. Ein erster Freistoß in der 7. Minute durch Finn war noch zu harmlos aber nach einer feinen Kombination über mehrere Stationen kam der Ball nach einigen abgewehrten Versuchen (Lennard, Samuel) zu Basti, dessen Schuss konnte der Keeper auch noch parieren aber der Abpraller landete vor den Füßen von Finn, der den Ball dann über die Linie schoss (13. Minute). Wir waren nun klar überlegen und drückten auf das zweite Tor. Quasi im Minutentakt kamen wir zu Chancen, doch es fehlte zu oft an der nötigen Präzision für den letzten Pass oder auch beim Torabschluss (Samuel 21., Leopold 22.). Eine weitere Kombination über mehrere Stationen gelangte zu Maksym auf der rechten Seite, er setzte sich auf der Grundlinie durch und sein feiner Querpass fand Lennard, der aus kurzer Distanz überlegt zum 2:0 einschoß (25.). Erst in der 32. Minute gelang dem Gastgeber der erste Torschuss, der aber sichere Beute vom erneut souveränen Michi im Tor war. Nach einem weiteren, eher harmlosen, Abschluss (Rishi 37.) endete die Halbzeit mit einem eigentlich zu niedrigen Ergebnis.

Auch in der zweiten Halbzeit startete unsere B2 sehr wach und konzentriert, der Gegner konnte kaum in Erscheinung treten und hatte viel Mühe unsere Angriffe zu verteidigen. Erst im letzten Moment konnte ein guter Angriff über die linke Seite vor dem einschussbereiten Fabrizio zu Ecke geklärt werden. Diese trat dann Maksym punktgenau auf Samuel, der mit einem schönen platzierten Kopfball die 3:0 Führung besorgte. Und weiter rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Gastgeber, Samuel scheiterte sowohl bei einem Torschuss (48.) als auch mit einem Freistoß (52.). Neben unschönen Worten versuchten die Gastgeber nun vermehrt durch Fouls unseren Spielfluß zu beeinträchtigen und kamen nach einem Ballverlust unseres Teams an der Mittellinie zum Anschlusstreffer (57.). Die diversen Freistöße nach den Fouls aus verschiedenen Positionen waren zwar durchaus gefährlich, brachten aber keine weiteren Torerfolge. Und auch ein fälliger Elfmeter in der 70. Minute wurde von uns vergeben. Das weckte die Energien der Gastgeber und wir kamen in der Schlussphase noch unter Druck, doch letztlich sicherte sich die Mannschaft den ersten Auswärtssieg in dieser Serie hochverdient.

Insgesamt eine starke Leistung des Teams, sicher und zweikampfstark in der Abwehr mit viel Spielwitz und Kreativität im Angriff – bisweilen etwas zu eigensinnig und unkonzentriert beim letzten Pass oder Torabschluss. Insofern hätte man das Ergebnis viel früher in beruhigende Höhen schrauben können.

Aufstellung (Tore/Assists in Klammern) Michi (Torwart), Alexander, Basti (0/1), Fabrizio, Finn (1/0), Leopold, Lennard (1/0), Luki D., Lucas, Maksym (0/2), Robin, Rishi, Samuel (1/0), Salvo.

Autor: Harald Raster