24.05.2023: Knapper Heimsieg gegen die SG Apfeldorf/Kinsau

Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir mit 11 gegen 11 spielen – die SG Apfeldorf/Kinsau hat kein Norweger Modell gemeldet und wir hatten genügend Spieler für ein normales Spiel im Großfeld. Das gute Wetter der letzten Tage hatte den Hauptplatz etwas getrocknet , das neue Flutlicht kam gegen Mitte der zweiten Halbzeit zum Einsatz und und wir hatten demgemäß gute Bedingungen für das Nachholspiel.

Wie schon beim Auswärtsspiel gegen die SG Auerberg hatten wir einen guten Start, wir begannen sehr konzentriert und ließen den Ball gut durch unsere Reihen laufen. Ein erster Abschluss von Robin in der zweiten Minute sorgte noch für wenig Gefahr und auch in den nächsten Minuten sah man keine zwingenden Torchancen. In der 12. Minute hatten wir dann einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld: der von Michi getretene Ball kam gefährlich in den Strafraum der Gäste, diese konnten den Ball nicht richtig klären und Salvo stand da, wo ein Stürmer stehen muss, mittig vor dem Tor konnte er den Ball volley nehmen und unhaltbar einschießen. Nun hatten wir vollends die Kontrolle über das Spiel übernommen, die Gäste kamen nicht über die Mittellinie und wir hatten weitere Möglichkeiten durch Basti (14.), Jannik (23.) und nach der Ecke durch seinen abgewehrten Schuss. Erst in Minute 25 konnten die Gäste den ersten Abschluss verzeichnen, doch auch die anschließende Ecke und ein Freistoß sorgten für wenig Gefahr. Eine Glanzparade des Gäste-Keepers verhinderte das 2:0, ein toller Schuß, erneut von Jannik, war vorausgegangen (34.). Wir waren weiter am Drücker, es folgte eine Ecke, getreten von Robin, und wieder konnte die Gästeabwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen. Diesmal war es Basti, der goldrichtig stand und unhaltbar zum 2:0 einschoß (42.). Ein sehenswerter Lupfer von Emil knallte in der Nachspielzeit noch auf die Latte (43.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten wir verletzungsbedingt ein wenig umstellen. Zwar hatten wir noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position (44.), doch danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Wir waren unsortiert, etwas fahrig und nicht mehr nah genug an den Gegenspielern. Es folgte prompt der Ausgleich der SG Apfeldorf/Kinsau mit einem Doppelschlag in den Minuten 51 und 54. Doch nun waren wir wieder wach und hielten besser dagegen. Eine weitere Ecke von Robin, das selbe Spiel: die Gästeabwehr konnte nicht richtig klären und diesmal war Jonas an der richtigen Stelle und schoß aus kurzer Distanz ein (58.). In der Schlussphase sahen wir einen offenen Schlagabtausch, die Gäste drängten, wir verteidigten beherzt und bissig. Unsere guten Möglichkeiten bei Kontern spielten wir teilweise nicht klar genug aus und mussten deshalb bis zum Schluss um den Sieg bangen.

Drei Tore aus Standards und eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung bringen einen durchaus verdienten Heimsieg.

Aufstellung (Tore/Assists in Klammern): Luca (Torwart), Michi (0/1), Jannik, Jonas (1/0), Michelle, Alexander, Luki, Rishi, Emil, Basti (1/0), Salvo (1/0), Robin (0/2), Nico.

Autor: Harald Raster