18.06.2023: B2-Jugend gewinnt mit 3:0 gegen die (SG) Steingaden

Bei sommerlichen Temperaturen und doch schon ziemlich hartem und ausgetrocknetem Boden empfingen wir die (SG) TSV Steingaden, diesmal im 9:9 und auf Großfeld.

Wir begannen schwungvoll und konzentriert, ließen den Ball gut durch unsere Reihen laufen und hatten schon bald die Spielkontrolle. Die Chancen waren zwar noch nicht zwingend und auch nicht konsequent genug herausgespielt, doch es schien nur eine Frage der Zeit, wann uns der Führungstreffer gelingen sollte. Wir hatten einige Ecken und Abschlüsse ehe die Gäste nach 23 Minuten zum ersten Mal in unserer Hälfte in Erscheinung traten, doch der Schuss war keine große Gefahr für unser, wieder einmal glänzend bewacht von Michi, Tor. Nun gelang es dem TSV etwas besser ins Spiel zu kommen, aber hochkarätige Torchancen konnten beide Mannschaften nicht kreieren. So blieb es bist zum Pausenpfiff beim 0:0 Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit gelang uns das Spiel in die Spitze weit besser; einerseits wurden die Bälle oftmals tief in des Gegners Hälfte erobert, so dass der Weg zum Tor nur noch kurz war, andererseits fand das Team nun besser ins Zusammenspiel. Eine Kombination über die linke Seite spielte Basti am linken Strafraumeck frei, sein platzierter Schuss zwang den Torhüter der Gäste zu einer echten Glanzparade (48.). Wir verstärkten nun unsere Angriffsbemühungen weiter und wurden auch immer gefährlicher. Zwar waren Ecken und Freistöße noch harmlos, aber unser flexibel vorgetragenes Spiel über beide Flügel, bisweilen auch durch die Mitte, stellte den Gegner vor immer größere Probleme. In der 58. Minute kombinierten wir uns mit Doppelpässen auf engstem Raum in den gegnerischen Strafraum, der feine Abschluss von Lennard klatschte jedoch an den linken Pfosten. Durch unser druckvolles Spiel kamen wir nun auch vermehrt zu Freistößen und in der 68. Minute waren wir nun endlich erfolgreich: der direkt getretene Freistoß am linken Strafraumeck des Gegners segelte über die Mauer der Gäste und ein wenig glücklich durch die Beine des Keepers. Zwei weitere Abschlüsse von Basti verfehlten das Ziel nur knapp, ebenso ein feiner Fernschuss von Luki (73.). In der 74. Minute konnten wir den Ball ein weiteres Mal in des Gegners Hälfte erobern und Lennard krönte seine klasse Leistung mit dem verdienten 2:0, nach feinem Dribbling. Nun hatten die Gäste nichts mehr zuzusetzen, ein weiterer Freistoß aus gut und gerne 25 Meter von Finn segelte über den Torwart zum 3:0 Endstand (77.).

Nach einigen Umstellungen brauchte die Mannschaft einige Zeit um sich aufeinander einzuspielen, in Halbzeit Zwei klappte das Zusammespiel aber recht gut und da die Hintermannschaft sehr aufmerksam, zweikampfstark und sicher agierte, konnten wir einen in Summe ungefährdeten Heimsieg einfahren.

Auftstellung (Tore/Assists in Klammern): Michi (Torwart), Alexander, Basti, Emil (0/1), Finn (2/0), Luki D. (0/1), Lennard (1/1), Maksym, Michelle, Robin, Rishi.

Autor: Harald Raster