Grandioses Finalturnier des VCC-Cups am Vatertag

Auch dieses Jahr stand am Vatertag ein Großereignis in Greifenberg an! In der nun schon 6. Auflage wurde das Finalturnier des renommierten VCC-Cups auf dem Vereinsgelände des FC Greifenberg ausgetragen. Dabei handelt es sich um ein überregionales Fußballturnier für Spieler des Jahrgangs 2006 und 2007, welches zunächst zu Saisonbeginn im Herbst mit 32 Mannschaften aus diversen Landkreisen in einer Qualifikationsrunde startet und dann mit dem großen Finale an Christi Himmelfahrt seinen krönenden Abschluss findet. Ausgerichtet wird dieses Turnier von den Fußballjunioren des FC Greifenberg und der VCC GmbH. Die VCC GmbH ist ein von Robert Karl inhabergeführtes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Bereich Videokonferenz- und Multimediatechnik mit Sitz in Landsberg am Lech.

Die „Macher“ des VCC-CUPs: Wolfgang Geis, Wolfi Drexel und Robert Karl.

Insgesamt 12 von ehemals 32 in der Vorrunde gestarteten Teams konnten sich für das sportliche Großereignis qualifizieren. Dank der großzügigen Unterstützung vom Sponsor VCC GmbH, in Person von Robert Karl, winkten den erfolgreichen Teams nicht nur ansehnliche Pokale und wertvolle Sachpreise, sondern auch allen Mannschaften eine kostenfreie Verpflegung.

In den unmittelbar vor Turnierbeginn ausgelosten Vorrundengruppen und den darauffolgenden Viertelfinals konnten sich dann der TSV Neu-Ulm (das Team mit der weitesten Anreise), der SV Olympiadorf München, der TSV Schwabmünchen sowie die Gastgeber von der (SG) SV Raisting/FC Greifenberg durchsetzen. Im Halbfinale triumphierten in engen und umkämpften Partien der TSV Schwabhausen und etwas überraschend die Gastgeber gegen den Bezirksoberligisten SV Olympiadorf München. Das Finale musste dann in einem an Spannung kaum zu überbietenden Strafstoßschießen entschieden werden. Mit einem 4:3 hatten die Jungs aus Schwabmünchen das Glück auf ihrer Seite und konnten den vielumjubelten Turniersieg feiern.

Der Treffer zur zwischenzeitlichen Führung im Finale durch Benneth Geis

„Sieger der Herzen“ vor heimischen Publikum war aber eindeutig die (SG) SV Raisting/FC Greifenberg. Die mit erfrischendem Offensivfußball und großem läuferischen Einsatz das ganze Turnier über zu überzeugen wusste und mit Benneth Geis auch noch den erfolgreichsten Torschützen des Turniers stellte.

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle gebührt aber den zahlreichen Helfern, welche solch ein überregionales Turnier in unserem Dorf erst ermöglichen. Zu nennen sind da die Spielereltern und Dirk Hirsch, die unter der gewohnt routinierten und herzlichen Leitung von Mary Förg für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher sorgten. Auch Spieler der 1. Mannschaft, welche nicht nur vor Turnierbeginn den Kabinen durch einen frischen Anstrich ein neues Antlitz verliehen hatten, sondern auch unmittelbar vor Turnierbeginn die Sporthalle in eine großflächige Umkleidekabine verwandelten, unterstützen die Veranstaltung tatkräftig und feuerten auch wie immer -gemeinsam mit den Jungs aus den jüngeren Juniorenmannschaften- als lautstarke Fans die Heimmannschaft an und bewiesen einmal mehr die gelebte Zusammengehörigkeit und Verlässlichkeit innerhalb des FC Greifenberg!

Aufgrund der wiederum tollen Resonanz von zahlreichen Spielern und Trainern wird es in der neuen Saison eine Neuauflage des VCC-Cups zu feiern geben. Das Veranstalterteam um Wolfi Drexel, Harald Raster und Wolfgang Geis, gemeinsam mit Robert Karl von der VCC GmbH, freuen sich schon jetzt auf den Startschuss des VCC-Cup 2023/24!

Zweitplatzierter und Sieger der Herzen: Die (SG) SV Raisting/FC Greifenberg

Hier noch alle Ergebnisse: Endstand Finalturnier VCC Cup 2022/2023